Leserbrief zum Pendlerabzug

öV bereits massiv subventioniert

Die Befürworter einer Beschränkung des Pendlerabzugs führen ins Feld, dass öV-Benutzer steuerlich benachteiligt würden, weil sie maximal nur die Kosten für ein GA absetzen könnten. Dabei geht vergessen, dass der Steuerzahler beim GA schon mindestens die Hälfte der entstehenden Kosten übernimmt. Wenn demgegenüber der Autofahrer, der die ganzen Kosten selbst trägt, diese auch absetzen darf ist das nichts als fair. Dazu kommt, dass viele Arbeitnehmer, beispielsweise aus der Transportbranche (Chauffeure) auf den MIV angewiesen sind, da sie es mit dem öV gar nicht pünktlich zur Arbeit schaffen würden. Für mich ist klar, am 27. November ein klares NEIN zur neuen Pendlersteuer.

Stefanie Heimgartner

Link: https://www.soaktuell.ch/index.php?page=/news/oev-bereits-massiv-subventioniert_28321